Udo Jürgens – November 2009

Das dritte und letzte Konzert des Novembers 2009 war ein völlig konträres aber in derselben Location: Udo Jürgens. Wohl DER Sänger meiner Kindheit. Ich glaube, von ihm waren so die ersten Lieder (mit Ausnahme der Kinderlieder aus dem Kindergarten), die ich kannte und leidenschaftlich mitsang. Es war die Kassette, die im Auto meiner Mutter am häufigsten lief, wenn wir die Reise in die Steiermark zum Großelternbesuch antraten.Es waren wohl so ziemlich die ersten CDs, die meine Eltern besaßen. Und es war mein mittlerweile 4. Konzert von ihm.

Vielleicht schüttelt ihr jetzt den Kopf, was ein kleines im-Herzen-Punkrockindiegirl denn dort zu suchen hat. Aber ich mag seine Musik bis heute, er hat wirklich viele Lieder mit wunderbaren Texten, alte wie neue, die ich immer wieder hören kann. Außerdem ist es unmöglich, sein gesamtes Repertoire an Songs zu kennen, da vermutlich wenige Interpreten in ihrer Laufbahn mehr Lieder geschrieben haben.

Das Konzert selbst war diesmal ein wenig schwermüttig, da er zu Beginn ausschließlich neue Songs gespielt hat von denen ich nur 1 oder 2 kannte, allesamt recht langsam und nachdenklich. In der zweiten Hälfte kamen dann die bekannteren Lieder. Ich muss aber dazusagen, dass der Udo Jürgens, der auf meine CDs kommt, nicht der ‚Aber bitte mit Sahne‘-Typ ist. Diese superbekannten Hits mag ich eigentlich alle nicht so sehr. Außer ‚Griechischer Wein‘ und ‚Ich war noch niemals in NY‘ ^.^

Vielleicht mögt ihr ihn ja, vielleicht auch nicht. Vielleicht hört ihr aber mal rein und findet etwas Bereicherndes auch an dieser (für den Zuckerzwetschkenfeeblog sehr ungewöhnlichen) Art der Musik…

Um nur eine ganz kleine Auswahl toller Lieder zu zeigen. Und was ich auf Youtube nicht gefunden habe: Gestern heute morgen, Das ist dein Tag, Na und, Ihr von Morgen, Ich sah nur sie und noch soooviele andere!

Kommentar verfassen

