Song der Woche: Coldplay – Atlas

Mein Song dieser Woche ist definitiv „Atlas“ von Coldplay. Ich bin gerade schwer im Tribute von Panem-Fieber, am Samstag haben wir uns den ersten Teil auf Blu-Ray angeschaut, am Sonntag den zweiten und jeweils das Lied zum Schluss, packend, emotional. Naja, vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich finde es sehr tiefgründig und spannend, was da an bildsprachlichen Elementen und Gesellschafts- sowie Medienkritik verpackt ist… Das ist jedoch kein Fall für die Zuckerzwetschkenfee. Dieser Song passt mir jedenfalls wunderbar in den November, man kann sich in die trist-grauen Regentage hineintragen lassen und durch den Nebel an alle Orten und Zeiten dieser Welt träumen. Genießt es!

4 Gedanken zu “Song der Woche: Coldplay – Atlas

    • ich bin bei coldplay sehr zwiegespalten. viva la vida liebe ich und verbinde einen sehr emotionalen moment damit und es löst immer wieder viel in mir aus und ist eins meiner liebsten singstar lieder. sonst gibts einige, die ich auch gern mag, violet hill, fix you, yellow… aber die große masse läuft dann auch nicht bei mir. atlas finde ich aber riiichtig schön.

  1. Von Coldplay finde ich „Fix You“, „Clocks“ und „Don’t Panic“ ganz großartig, aber der Rest langweilt eher. „Atlas“ habe ich jetzt 3x gehört und fand es dann auch immer besser, sticht schon heraus!

    Coldplay ist für einen meiner größten Musikfehlkäufe verantwortlich „Mylo Xyloto“. Hatte das sehr oft gehört, weil ich dachte, das wird mir schon irgendwann gefallen, ist aber definitiv ganz schrecklich…

    • für mich war das lied einfach total emotional am ende von panem2. habe es wohl davor schon mehrmals gehört, dann ist es jedoch sozusagen hängen geblieben. manchmal braucht man länger um mit etwas warm zu werden – bei coldplay geht es mir öfter so. allerdings bin ich da auch ambivalent. einige nummern mag ich gern, für ein ganzes album oder die ganze discografie reicht es aber nicht.

Kommentar verfassen

